Veröffentlichte Bücher

ACHTUNG!

Ich bin umgezogen auf

https://renatezimmermann.wordpress.com/

Bitte besuchen Sie mich dort.


Dieser Blog wird nicht mehr aktualisiert. 


Feuerwerk der Fantasie:

Schreibwerkstatt für Jugendliche in Theorie und Praxis





Berlin: Simon-Verlag für Bibliothekswissen, 2014, 265 S.
16,00 €

Seit drei Jahren besteht nun schon die Schreibwerkstatt in der Bezirkszentralbibliothek "Mark Twain", die von der Bibliothekarin Renate Zimmermann ins Leben gerufen wurde. Einmal monatlich treffen sich die Zirkelteilnehmer im Alter von 12-19 Jahren, um natürlich in erster Linie zu schreiben, aber auch zum Spielen, Quatschen, Lachen. Viele Projekte laufen parallel dazu. Besonders hervorhebenswert ist dabei der Storytausch. Jedes Jahr wird ein neuer Jugendbuchautor gewonnen, der gemeinsam mit den Jugendlichen in abwechselnder Reihenfolge eine Geschichte schreibt, die im Anschluss gedruckt und in einer öffentlichen Lesung vor Publikum präsentiert wird. Weiterhin fördern Ausflüge, Theaterbesuche und Schreibnächte in der Bibliothek den festen Zusammenhalt der Gruppe und neue Schreibideen.

Nun können die jungen Autoren stolz auf ein eigenes Buch blicken, das soeben im Simon-Verlag für Bibliothekswissen unter dem Titel "Feuerwerk der Fantasie" erschienen ist. In einem einführenden Teil werden praktische Tipps zur Gründung eines Schreibzirkels vermittelt. Der zweite Teil enthält Textbeispiele und alle bisherigen Storytauschgeschichten.
Das Buch ist über den Buchhandel zu beziehen oder über den Verlag www.simon-bw.de


Heiteres aus dem Bibliotheksalltag:

Leserwünsche und Leseraussprüche


Daniela Boremski Kerstin Morgenstern Renate Zimmermann  

ISBN-13: 978-3940862228

                                                                         mehr dazu



Kurzbeschreibung
Die drei Bibliothekarinnen Daniela Boremski, Kerstin Morgenstern und Renate Zimmermann lieben ihren Beruf und haben sehr viel Spaß und Freude daran. Eines Tages kommen sie auf die Idee, andere daran teilhaben zulassen. Also sammeln sie Dialoge, Zitate und Befragungen. Das vorliegende Büchlein hält die heiteren Momente ihrer täglichen Arbeit in Wort und Bild fest.


Eine zweite, erweiterte Auflage ist im Mai 2013 als Minibuch erschienen!

_________________________________________________________________________________

Guten Tag, haben Sie Bücher?

Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliotheken Marzahn-Hellersdorf und Mitte haben weitergesammelt - Wünsche, Anfragen und Äußerungen unserer Leser, die uns zum Schmunzeln gebracht haben.
Aber auch unsere Antworten sind manchmal unfreiwillig komisch gewesen.





Amazon
Taschenbuch: 78 Seiten

Der Freundeskreis Miniaturbuch Berlin e.V. ist ganz begeistert von unserem Minibuch "Guten Tag, haben Sie Bücher?". In der Broschüre "Das Miniaturbuch" ist eine sehr schöne Rezension darüber zu finden:



  • Veranstaltung zum Buch 

  • Dieses Buch wurde im Rahmen einer Veranstaltung der Bezirkszentralbibliothek "Mark Twain" am 01.06.2013 präsentiert.  Fünf Schreibwerkstatt-Teilnehmer und zwei Bibliothekarinnen Auszüge aus dem Text als Sketche zum besten gegeben.
  • Schon lange wurde nicht mehr soviel gelacht! Das kleine Büchlein birgt soviel Potential in sich, dass man damit tatsächlich einen ganzen Nachmittag füllen kann.
  • Mehr als 50 Zuschauer, viele leckere Kuchen und natürlich die Darsteller sorgten für eine absolut gelungene Veranstaltung.
    Großen Beifall gab es für die Komposition von Benjamin und die vorgetragenen eigenen Texte der jungen Autoren.



Schon lange wurde nicht mehr so viel gelacht! Das kleine Büchlein "Guten Tag, haben Sie Bücher?" birgt soviel Potential in sich, dass man damit tatsächlich einen ganzen Nachmittag füllen kann.
Mehr als 50 Zuschauer, viele leckere Kuchen und natürlich die Darsteller sorgten für eine absolut gelungene Veranstaltung. Großen Beifall gab es für die Komposition von Benjamin, interpretiert von Vivien an der Gitarre und mir am Klavier sowie die vorgetragenen eigenen Texte der jungen Autoren.











--------------------------------------------------------------------------------------------
  • Die Stadtbibliothek Lebus hatte uns am 16.10.2013 zu einer Lesung eingeladen. Zu dritt stellten wir einige Szenen aus dem Buch nach und bereiteten damit 25 Zuhörern einen vergnüglichen Nachmittag. Die dortige Bibliothekarin verwöhnte uns mit reichlich Kaffee und Kuchen, Pralinen und Blumen. 
  • Eigentlich könnten wir mit unserer Show auch auf Tournee gehen!

________________________________________________________________________________

Platzverweis für eine Erbse
ein Mutmachbuch.
Mit einem Vorwort von Joochen Laabs

ISBN: 978-3-940862-25-9


erschienen im Simon - Verlag für Bibliothekswissen

Als ich im Sommer 2008 mit meiner Brustkrebserkrankung konfrontiert wurde, war das ein Ereignis außer der Reihe. Weil ich weiß, wie schnell Erinnerungen verblassen, kaufte ich mir ein schönes Tagebuch und hielt fest, was mit und in mir vor sich ging - mal ganz akribisch, mal weniger diszipliniert. Dadurch entstand eine chronologische Dokumentation meiner Krankheit, ergänzt durch die Beschreibung meiner Reha-Aufenthalte im thüringischen Masserberg.
Diese Nachrichten von mir stießen auf unerwartete Resonanz, und oft hörte ich den Satz: „Das könntest Du auch als Buch veröffentlichen!“ Das war zwar schmeichelhaft und ein Zeichen dafür, dass sich niemand bei der Lektüre gelangweilt hat, aber als Grundlage für ein richtiges Buch  meiner Meinung nach höchst unzureichend und für Fremde nichts anderes als ein Erfahrungsbericht mehr, mit dem mitteilungsbedürftige Menschen den Buchmarkt überschwemmen.
Ein glücklicher Zufall verschaffte mir die Begegnung mit Elisabeth Simon vom Simon-Verlag für Bibliothekswissen. Es ergab sich, dass sie meine Aufzeichnungen las und mir begeistert mitteilte: „Daraus würde ich gerne ein Buch machen!“ Das reich bebilderte Ergebnis namens „Platzverweis für eine Erbse“ liegt nun vor und ich möchte Sie mit diesem Brief darauf aufmerksam machen. Es ist gut geeignet, Betroffene, Angehörige und auch Außenstehende zum offensiven Umgang mit dieser Krankheit zu ermutigen, sie nicht nur als Bedrohung zu erleben, sondern auch als Signal und Chance.
Jeder muss seine eigene Überlebensstrategie entwickeln, meine bestand und besteht darin, mein Herz auf der Zunge zu tragen. Unendlich wichtig sind ein gut funktionierendes soziales Umfeld, Beibehaltung der alltäglichen Gewohnheiten, eine lebensbejahende Grundeinstellung und Humor trotz alledem!
Das Buch ist überall im Handel, über mich oder den Verlag erhältlich.
ISBN 978-3-940862-25-9
Gerne führe ich auch Lesungen durch (Preis verhandelbar) und freue mich auf Ihre Resonanz!

Vor einiger Zeit erhielt ich einen Anruf einer freien Mitarbeiterin der Zeitschrift "Emotion", die zum Thema "Freundinnen" im Internet recherchierte und dabei auf mein Buch gestoßen ist. Sie bat um ein Interview mit einer meiner Freundinnen, um zu erfahren, wie ich während meiner Krankheit durch mein soziales Umfeld unterstützt wurde. Das Ergebnis ist im Maiheft 2013 der "Emotion" nachzulesen.

Auch im Mitteilungsblatt der Thüringischen Krebsgesellschaft Ausgabe 1/2014 wird auf mein Buch hingewiesen. Das freut mich ganz besonders, weil ich das der Initiative meines Reha-Onkologen Dr. Günzel zu verdanken habe:



Werbung im Mitteilungsblatt der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft: